Ausflug in den Naturpark Pöllauertal

 Am 1. Oktober in der Früh machten wir uns auf den Weg nach Pöllau. Der Bus von Bacherreisen chauffierte uns mit 48 Personen zügig und sicher ans Ziel. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten den wunderschönen Herbst in der Oststeiermark in vollen Zügen genießen. 

Das erste Ziel unseres Ausflugs war die Ölmühle Fandler in Pöllau.

Hier wurde uns die Geschichte der Familie Fandler, die Produktion und die Unterschiede der produzierten Öle erklärt, die Wichtigkeit der Rohstoffe hervorgehoben und wir durften alle Öle und einige Produkte mit diesen verkosten.

Die Vielfalt und Qualität der Produkte war sensationell.

Weiter ging´s zur Lebzelterei Ebner in Pöllau. Dieser Familienbetrieb ist eine Konditorei, wo jeder von uns ein Lebkuchenherz verziert hat und den Betrieb besichtigen konnten.

Den anschließenden Kaffee mit herrlichem Torten konnten wir im Gastgarten genießen.

 

Da wir am Nachmittag noch etwas Zeit hatten, besuchten wir noch die Wallfahrtskirche Pöllauberg. Die Kirche und die umliegenden Gärten waren sehenswert und die Aussicht über das Pöllauertal traumhaft.

 

 Mit dem volkskundlichen Museum Sonnhofen im Pöllauertal erfolgte der kulturelle Teil unsers Ausflugs und konnten 4000 Schauobjekte aus den letzten hundert Jahren besichtigen.

Alte Werkzeuge, Geräte, Bilder und Kunstobjekte wurden von Familie Krogger gesammelt und ausgestellt.

 

 Nach dem ereignisreichen Tag bezogen wir unser Quartier Hotel Gruber in Pöllau.

Das Hotel wurde in den letzten Jahren von einer Pension zu einem modernen Hotel um- und ausgebaut. Die Zimmer, das Buffet und die Freundlichkeit waren hervorragend und so konnten wir den 1. Tag mit einem geselligen Abend ausklingen lassen.

 Am Sonntag fuhren wir zur Essigmanufaktur Oswald/Schaffer nach Koglhof weiter und ließen uns die Essigerzeugung erklären. Die Familie Oswald/Schaffer hat den kleinen Bergbauernbetrieb auf Essigproduktion spezialisiert und verarbeitet nur eigene, naturbelassene Produkte.

Die Verkostung der verschiedensten Variationen des Essig war einzigartig.

 Beim Mittagessen im Hotel Angererhof, der Familie Derler, in Anger konnten wir die vorzügliche steirische Küche genießen.

 Zum Abschluss besuchten wir den Obsthof Wilhelm in Puch bei Weiz.

Der Betrieb hat vor Jahren die Tierhaltung aufgegeben und sich auf Obst- und Weinbau spezialisiert, dabei werden vor allem Äpfel und Birnen, aber auch Steinobst und Wein angebaut und direktvermarktet. Durch die große und moderne Brennerei können hochwertige Edelbrände hergestellt werden.

Nach der Betriebsführung konnten wir frische Äpfel und Edelbrände verkosten.

 Anschließend machten wir uns wieder auf dem Heimweg und die positiven Eindrücke des Ausflugs werden uns in Erinnerung bleiben.

Die besuchten Programmpunkte können wir weiterempfehlen.

zur Übersicht

weitere Bilder