Ausflug ins Lavanttal

Am 1. September um 7:00 Uhr in der Früh stiegen 49 reisefreudige Mitglieder des OGV in den Bacherbus und starteten bei regnerischem Wetter den Ausflug nach Wolfsberg.

Der erste Programmpunkt war das Bonsaimuseum in Seeboden. Bonsai ist japanisch und bedeutet Baum im Topf, wie man dann so einen Bonsai kultiviert und pflegt erfuhren wir bei der Führung im Bonsaimuseum. Ein Bonsai wächst wie jeder andere Baum in der Natur, doch dieser wird durch ständigem Schnitt klein und in einer gewünschtem Form gehalten. Die Außenlage im japanischen Stil mit zig verschiedenen Pflanzen ist sehenswert, doch der Dauerregenstörte das Ambiente.

Nach einigen Staukilometern vor Villach erreichten wir den Pollheimerwirt in St. Michael im Lavanttal. Die ausgehungerte Gruppe ließ sich das vorzügliche Menü herzhaft schmecken.

Danach stiegen wir in die Welt der Rosen ein und Herr Prinz führte uns durch seinen Betrieb und erzählte von seinem Werdegang und der Kultivierung von Rosen. Nach dem Rosensekt konnten wir uns noch einige Mitbringsel besorgen.

Schluss mit den Pflanzen, auf ging´s zur Alpakafarm am Rand von Wolfsberg. Nach dem Betriebsrundgang gab es eine kleine Weinverkostung mit Lavanttaler Wein. Der Weinbau in der Region ist relativ neu und das Klima zwar perfekt für den Obstbau, doch etwas zu rau für den Wein.

Endlich angekommen beim Torwirt! Nach dem Bezug der Zimmer, gab es ein Abendessen und mit gemeinsamen Ausklang. Die Nacht verbrachten wir in sehr schönen Zimmern und nach einem ausreichendem Frühstücksbüffet verließen wir den Torwirt Richtung Museum.

Am Sonntag Vormittag besichtigten wir die Altstadt von Wolfsberg und das Museum Lavanthaus. Bei der Führung wurde uns die Geschichte des Lavanttales nähergebracht.

Zum Abschluss unseres Ausflugs kehrten wir bei der Buschenschenke Lippitz in St. Paul im Granitztal ein und genossen eine herrliche Jause und eine Most- und Schnapsverkostung.

Nach diesem schönen Ausflug kehrten wir wieder nach Tamsweg zurück.